Inhaltsangabe:

Die dreizehnjährige Sofia kann nicht fassen, was der rätselhafte Professor ihr offenbart: Sie, das Waisenkind, trägt das Erbe einen Drachens in sich. In uralter Zeit hat dieser mächtige Drache, Thuban, seinen Erzfeind Nidhoggr, den geflügelten Zerstörer, unter die Erde gebannt. Doch Nidhoggr lebt und der Tag seiner Rückkehr ist nah. Nun ist es an Sofia, dem Mädchen mit dem Drachenherzen, das Vermächtnis Thubans anzutreten und die Welt vor dem Untergang zu bewahren.

Fazit:

Drachenschwester – Thubans Vermächtnis entführt uns, in ein aufregendes Abenteuer, voller Gefahren, neuen Freundschaften und sagenumwobenden Geschöpfen – den Drachen.

Sofia ist ein sehr ängstliches Mädchen, mit vielen Minderwertigkeitskomplexen, sie muss erst einmal ihren Mut finden und selber lernen an sich zu glauben und auf ihre Fähigkeiten zu vertrauen, um ihr Erbe annehmen und ihre Macht gegen das Böse einsetzen zu können. Dann ist da noch Lidja, die scheinbar alles perfekt kann und ihren Drachen – Rastaban – schon längst akzeptiert hat. Trotz der großen Unterschiede, zwischen den beiden Mädchen, knüpfen sie ein starkes Band der Freundschaft.

Die Autorin, Lucia Troisi, hat die Charaktere mit viel Liebe gestaltet. Man kann sich gut in die Personen, besonders in Sofia, hineinversetzen. Da ihre Angst immer zu versagen und nie etwas richtig zu machen, jedem bekannt sein sollte, weil solche Ängste jeden Menschen einmal quälen.

Das Buch lässt sich flüssig und gut lesen, geradelinig führt es einen durch die Geschichte, so das eine angenehme Atomsphäre entsteht und man gespannt auf das 2 Band wartet.

Besonders das Cover gefällt mir, sehr hübsch gestaltet. Wenn mir schon alleine das Cover eines Buches, nicht gefällt, würde ich es nicht aus dem Regal nehmen um es mir genauer anzuschauen. Wie heißt es so schön: Auch das Auge isst mit. In diesem Fall, schaut mit.

Drachenschwester – Thrubans Vermächtnis ist ein wunderschönes Jugendbuch ab 12 Jahre, die aber auch so manchen Erwachsenen (wie mich), in ihren Bann ziehen wird.

Advertisements